Aktuelles Aktuelles
Impressum Impressum
Inh. Ruth Wagner, Pfarrgasse 4, 55599 Siefersheim

Unser kleiner Reiseführer...

Rheinland-Pfalz.Gold sagt eigentlich schon alles über unser Bundesland mitten in Europa. Aber schauen wir doch einmal genauer in die Region:

Wir sind mittendrin in Rheinhessen und nicht in Hessen,
in der Rheinhessischen Schweiz und nicht in der Schweiz,
an der Küste des Mainzer Beckens und nicht am Nord- oder Mittelmeer,
unweit von Rhein/Main und Rhein/Neckar im Landkreis Alzey-Worms.

Sie können bei uns schlafen, frühstücken und entspannen, in einer historischen Hofreite, die zentral im alten Ortskern von Siefersheim gelegen ist.

Das Gästehaus Pfarrwinkel ist aber auch eine gute Ausgangsbasis, um bei den verschiedenen Weingütern den besten Wein für sich zu finden und mitzunehmen:

Siefersheim ist kein Weindorf wie jedes andere. Das Besondere ist die Landschaft, die zwar vom Weinbau geprägt, aber dennoch weit mehr ist als große Monokulturen. Sie können von Siefersheim aus eine Vielzahl von Wanderungen machen und dabei Natura 2000, die Orchideenwiese, das Brandungskliff, die beiden Kirchen und das Wahrzeichen, den Ajaxturm besichtigen.

Dabei entscheiden Sie selbst, ob Sie lieber von einer Kräuterhexe oder einem Wanderführer begleitet werden wollen oder einfach nur allein die abwechselungsreiche Landschaft genießen. Besonders zu empfehlen ist die gut ausgeschilderter Bänkelches Route, ein zirka 8 km langer Wanderweg, der auch an der ersten rheinhessischen Winzeralm vorbei führt, wo man, wenn die Fahne schwenkt, einen Wein ausgeschenkt bekommt. Ab 2014 sind in unserer Region auch drei Prädikatswanderwege eingerichtet, die "Hiwweltour Heideblick" mit Start in Siefersheim, die "Hiwweltour Eichelberg" mit Start in Frei-Laubersheim und die "Hiwweltour Tiefenthaler Höhe" mit Start in Tiefenthal. Weitere Infos finden Sie »hier. In 2015 ist noch der Küstenweg in Siefersheim und Wöllstein dazugekommen.

Wenn Sie allein aber dennoch nicht ohne Orientierung unterwegs sein wollen, leihen wir Ihnen unseren GPS-Empfänger, damit Sie die Schätze in der Umgebung von Siefersheim heben können (sogenanntes Geocaching). Mindestens vier interessante Verstecke führen Sie allein zu interessanten Orten. Schauen Sie sich beispielsweise mal die Beschreibung zum Geocache Ajaxturm an.

Auch Radfahrer kommen in unserer Region auf Ihre Kosten. Ob in Rheinhessen oder im Naheland, für jeden ist eine Route möglich, ob nun anspruchsvoll oder eher gemütlich. Wie wäre es zum Beispiel mal mit dem Rad-Rundweg durch die Verbandsgemeinde Wöllstein?

Auch wenn die Anzahl der Geschäfte in Siefersheim durchaus überschaubar ist, so empfehlen wir einen Besuch im Sammelsurium oder in der Vinothek Zimmermann. Wegen unserer zentralen Lage ist alles in wenigen Minuten zu erreichen.

Nach einem Spaziergang sollten Sie mal in der Gaststätte Da Enzo in Siefersheim vorbei schauen. Auch im Nachbarort Neu-Bamberg lohnt es sich die Wanderung zu unterbrechen, zum Beispiel mit einem Besuch in der Junkermühle.

Ganzjährig empfehlen wir Ihnen in der Umgebung den Kulturhof in Eckelsheim, das Restaurant mit Biergarten Steinbock oder die Gaststätten und Italiener in Wöllstein. Besonders bei Sonnenschein kann man im Eiscafe in der verkehrsberuhigten Ernst-Ludwig-Straße draußen sitzen und die leckeren Spezialitäten genießen..

Eine Übersichtsliste der Gaststätten in der Umgebung, die wir Ihnen empfehlen können, finden Sie »hier

Mögliche Touren in der Umgebung sind:

• Bingen - Rüdesheim (Drosselgasse) - Weltkulturerbe Oberes Mittelrheintal - Niederwalddenkmal
  • Alzey - Museum - Scheu - Theater - Einkaufen
  • Bad Kreuznach - Römer - Kurpark - Salinen - Therme
  • Idar Oberstein - Edelsteinmuseum - Edelsteinbergwerk - Edelsteinschleiferei - Felsenkriche
  • Oppenheim - Weinbaumuseum- Stadt unter der Stadt - Katharinenkirche
  • Speyer - Dom - Museen